KGV Hahnenburg e.V.

Frühling in der Hahnenburg

Der Kleingartenverein Hahneburg e.V. hat seine Kleingartenanlage in Hannover im Stadtteil Kirchrode und liegt zwischen Döhrbruch und Süßroder Weg. Unterteil wird unsere Anlage durch den Südschnellweg.

Unsere Kleingartenanlage an Ihrem aktuellen Standort besteht seit 1936, nachdem der alte Standort auf der Bult aufgegeben werden musste.

Unser Verein beheimatet aktuell 138 Pächter, die in unsere Anlage eine Kleingartenparzelle gepachtet haben und diese nach den Grundsätzen des Bundeskleingartengesetzes bewirtschaften.

Damit bieten wir den 138 Pächtern, Ihren Familien mit über 200 Kindern, Freunden und Verwandten eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen.

Unsere Kleingartenanlage leistet einen ökologisch wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt mit über 400 Bäumen, Hecken, Sträuchern, Biotopen und unzähligen Blumen- und Gemüsebeeten.

Unsere Mitglieder erstrecken sich über alle Altersschichten, Berufe und Nationalitäten und ermöglichen damit einen niederschwelligen Austausch und das Schaffen von gemeinsamen Werten.

Unterstützt wird dies durch unser jährlich stattfindendes Osterfeuer, Vatertagstour, Erntedankfeste und beim geselligen Austausch im Vereinsheim oder an der Gartenhecke.

Seit dem Jahr 2022 wird unser Vereinsheim von Christian Arnd betrieben, dem wir damit eine neue Heimat gegeben haben nachdem er neun Jahre am Schützenplatz in Bemerode ansässig war und damit dem Stadtbezirk erhalten bleiben konnte.